• InternetNeu3
  • InternetNeu1
  • InternetNeu2
  • InternetNeu5jpg

Kirchhausen: Heiner Dörner

Beruf:
Dozent im Ruhestand

Kontaktdaten:
Pforzheimer Straße 2
74078 Heilbronn
Telefon: 07066-5917
Fax: 07066-5917
heiner.doerner@web.de

Mitglied in gemeinderätlichen Gremien:
Bau- und Umweltausschuss, Betriebsausschuss Entsorgung, Umlegungsausschuss

Mitglied in sonstigen Gremien:
Aufsichtsrat der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH, Aufsichtsrat der Katharinenstift Heilbronn gGmbH, Aufsichtsrat der Südwestdeutsche Salzwerke AG, Verbandsversammlung Regionalverband Heilbronn-Franken, Ältestenrat

Kurzbiographie:
Heiner Dörner wurde 1940 geboren. Nach dem Abitur am Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn und einer Mechanikerlehre in Bissingen/Enz studierte Heiner Dörner Luftfahrttechnik an der früheren Technischen Hochschule Stuttgart, der heutigen Universität. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterrichtete der Diplom-Ingenieur von 1968 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2004 am dortigen Institut für Flugzeugbau. Durch Auslandsvorträge wurde er zum international anerkannten Fachmann auf dem Gebiet der Windenergienutzung. In den Gemeinderat der Stadt Heilbronn wurde Heiner Dörner 1971 erstmalig für die Freien Wähler gewählt. Seitdem gehört er mit zwei Jahren Unterbrechung dem Gremium an. Im Jahr 2001 erhielt Heiner Dörner das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2004 die Richard-Freudenberg-Medaille für hervorragende kommunalpolitische Verdienste, 2015 die Goldene Ehrenmedaille der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart.